Blog

Grüner Tee – der Allrounder!

Grüner Tee kann eine wichtige Hilfe zur Prävention von Krankheiten sein.  Für den hochwertigsten grünen Tee nimmt man vorwiegend die Pflanze Camellia Sinensis.  Aus ihr wird weißer, gelber, selbst schwarzer Tee gewonnen. Sie ist im Aroma sehr fein und besser für den Anbau in größeren Höhen geeignet (in Japan bis...

Schwarzkümmelöl – Wirkung, Anwendung und Studienlage

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit der Wirkungsweise von Schwarzkümmelöl beschäftigt, sogar selbst ausprobiert. Ich möchte gerne meine Begeisterung für dieses Produkt mit Euch teilen. Drei Mal am Tag, vor oder nach jeder Mahlzeit, nehme ich einen Teelöffel Öl ein und merke, dass dadurch meine Verdauung noch...

“Ohne Zuckerzusatz” heißt nicht “ohne Zucker”

Laut Ernährungsreport 2020 achten 56 % der Befragten beim Einkauf auf Zucker. Außerdem wünschen sich 86 %, dass die Hersteller Fertigprodukten weniger Zucker zusetzen. Doch noch immer verzehren die Menschen in Deutschland im Durchschnitt täglich fast doppelt so viel Zucker wie maximal von Fachgesellschaften (DGE) empfohlen werden. Die DGE und...

Steigende Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen

Pflanzendrinks auf Basis von Soja, Hafer, Mandelmilch usw. legten laut Marktforschung Nielsen zwischen August 2019 und August 2020 um 47 % zu. In Deutschland stieg besonders der Anteil an Haferdrinks. Mit 115 % gehörten sie zu den Gewinnern und zu den beliebtesten Milchalternativen. Hafer war lange ein Nischenprodukt, doch das...

Wilde Blaubeeren lassen das Bauchfett schmelzen! 

Egal, ob gefroren oder aus dem Glas – wilde Blaubeeren sind ein natürliches Lebensmittel mit wertvollen Nährstoffen. Vor allem, wer sich gesund ernähren will, sollte wissen, was alles in den kleinen Wildfrüchten steckt:    1. Antioxidantien: Anthocyane heißen die Substanzen, die für die blaue Farbe der Beeren verantwortlich sind. Sie...